In eigener Sache: Ergebnis der Jahreshaupterversammlung

In eigener Sache: Ergebnis der Jahreshaupterversammlung

    Datum: 18. März 2023

    Am 10. März 2023 fand die Mitgliederversammlung von Blau-Weiss Spandau statt. In der Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand darüber, was seit der letzten Versammlung vor rund einem Jahr im Verein passierte. Wichtige Ereignisse wurden besprochen. Zudem fanden Wahlen statt.

    Die Mitgliederversammlung hat eine wichtige Rolle im Verein, wenn es darum geht, demokratische Entscheidungen zu treffen, für die nicht allein der Vorstand zuständig ist. In der Mitgliederversammlung haben alle Vereinsmitglieder die Möglichkeit, das Vereinswirken und -leben aktiv mitzugestalten.

    Bericht des Vorstandes

    Der erste Vorsitzende Tom Hüsemann eröffnete die Mitgliederversammlung. Die letzte Mitgliederversammlung fand vor rund einem Jahr statt, „seitdem ist viel passiert, mein Dank gilt den vielen Spielern, Trainern und Ehrenamtlichen im Verein, ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen“, so Hüsemann:

    • Die 1. Herren sind in der Saison 2021/2022 aufgestiegen und spielen nun in der Bezirksliga. Link
    • Mona Ruby und Ritchie Boecker wurde vom Berliner Fußballverband die Fairplay-Geste des Jahres 2021 verliehen. Link
    • Eine Sepp-Herberger Urkunde wurde an Blau-Weiss Spandau verliehen. Mit dieser Auszeichnung wurden die Verdienste von Blau-Weiss rund um die Hilfe von in Not geratenen Vereinsmitgliedern gewürdigt. Link
    • Stelli Kiperis wurde Fußballheld des Deutschen Fußballbundes. Link
    • Das Vereinsheim wurde durch die II. Herren renoviert. Link
    • Sitzbänke wurden angeschafft, der Grill renoviert.
    • Alle Mitglieder haben einen Trainingsanzug bekommen.
    • Die Finanzunterlagen stimmen und sind gut geführt.
    • Die Bertolt-Brecht-Oberschule wird nach derzeitigen Planungen neu gebaut, bis 2027 ist Baufreiheit zu schaffen. Bedeutet, bis dahin muss unser Großfeldsportplatz abgerissen und neu gebaut werden, ebenso das Vereinsheim. Hier kümmert sich ein Team um Bernd Schuster um die notwendigen Abstimmungen.

    Wahlen

    Nach dem Bericht des Vorstandes und einem guten Austausch zwischen Vorstand und anwesenden Vereinsmitgliedern ging es ans Wählen. Die Regeln des Vereins sind in einer Satzung niedergeschrieben. Die Satzung (Link) des FV Blau-Weiss Spandau 1903 e.V. regelt, dass der Vorstand und der Ehrenrat von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt werden. Die zwei Jahre waren um und es musste neu gewählt werden.

    Nach erfolgter Wahl setzt sich der neue Vorstand und der Ehrenrat wie folgt zusammen. Da einer der neuen Vorstände vorher Kassenprüfer war, mussten auch die Kassenprüfer neu gewählt werden. Am Ende stand folgendes Wahlergebnis:

    Vorstand

    Ehrenrat

    Kassenprüferin bzw. Kassenprüfer

    Vorsitzende Klaus Haferkorn Bettina Schad
    Bernd Schuster Oliver Kotzian Ole Ninnemann
    Stephan Schäfer Davy Schroth
    Andreas Eichbaum Thomas Schad
    Kassiererin
    Sabine Annemüller
    Geschäftsführer
    David Ruby
    Jugendleiter
    Marco Schad
    Stelli Kiperis

    Alle Gewählten nahmen die Wahl an und so war es an dem neuen ersten Vorsitzenden Bernd Schuster, den ersten Dank nach der Wahl auszusprechen. „Danke für das Vertrauen in das neue Vorstandsteam, Danke an die Ehrenamtlichen, die in unterschiedlichen Rollen im Verein Verantwortung übernehmen und Danke an Tom Hüsemann und Daniel Meineke.“ Als ehemaliger erster Vorsitzender und als einer der beiden Jugendleiter haben beide nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidiert. „Beide haben dem Verein viel gegeben. Beide waren immer da, wenn der Verein sie brauchte, und beide haben mit den Vereinsmitgliedern den Verein vorangebracht. Alles Gute und viel Glück auf dem weiteren Weg. Bleibt Blau-Weiss gewogen.

    Ausblick

    Für das neue Vorstandsteam und den Verein gibt es viel zu tun. Hier einige Themen:

    • Vereinsleben fördern,
    • Ehrenamt unterstützen,
    • Zusammenhalt stärken,
    • Sportplatz und Vereinsheim mitgestalten.

    Für all diese Themen und viele weitere braucht es eine gute Zusammenarbeit im Verein, mit anderen Vereinen, mit dem Fußballverband, mit der Politik, der Verwaltung, Unternehmen und unserer Wilhelmstadt. „Wir sind bereit diese und weitere Themen anzugehen und freuen uns“, so Schuster zum Abschluss.

    Von: Bernd Schuster

    1. Vorsitzender | Trainer 1. C

    LETZTEN NEWS

    LETZEN NEWS