120-jähriges Bestehen: Blau-Weiss Spandau feiert Geburtstag

Heute am 10. August 1903 vor 120 Jahren wurde der „Ur“- FV Blau-Weiss Spandau 1903 e.V. gegründet. Zeit Geburtstag zu feiern. Am 16. September 2023 von 13:00 bis 17:30 lädt Blau-Weiss Jung und Alt auf den Sportplatz in der Wilhelmstraße 10 zur gemeinsamen Feier ein. Ab 18:00 Uhr sind alle Vereinsmitglieder und Ehemaligen eingeladen, auf dem Sportplatz und im Vereinsheim weiter in den Abend hinein zu feiern.

Am 10. August 1903 wurde der „Ur“- FV Blau-Weiss Spandau 1903 e.V. als Arbeiter-Turnverein unter dem Namen „Freie Turnerschaft Spandau 1903“ im damaligen Lokal „Kumke“ in der Schönwalder Str. 83 gegründet.  Anlässlich des 120- jährigen Bestehens lädt Blau-Weiss am 16. September 2023 von 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr Besucherinnen und Besucher ein, um den runden Geburtstag zu feiern. Die Feier wird auf dem Sportplatz in der Wilhelmstraße 10 direkt neben der Bertolt-Brecht-Oberschule stattfinden. „Es ist uns wichtig, bei diesem Fest den Trainern, Förderern, Unterstützern, unseren Nachbarn und ehrenamtlich Engagierten Danke für die sehr gute Zusammenarbeit zu sagen“, sagt Bernd Schuster, 1. Vorsitzender von Blau-Weiss.

Ein vielfältiges interaktives Angebot für Jung und Alt wird organisiert. Auf dem Platz wird es viele verschiedene Bewegungs- und Mitmachangebote wie Staffelspiele oder eine Hüpfburg für die Kleinen geben. Für Musik wird gesorgt. Bei einer Tombola können attraktive Preise der Partner gewonnen werden. „Die Feier soll unseren Sportlerinnen und Sportler, Familien und Kindern viel Spaß bringen“, sagt Stelianos „Stelli“ Kiperis, einer der Jugendleiter des Vereins und Leiter des Festkomitees. Für die Geschichtsinteressierten gibt es zudem die Möglichkeit, sich über die lange Geschichte von Blau-Weiss zu informieren.

120 Jahren Sport erleben

Mit Idealismus und Kreativität wurden 1903 Wege gefunden, den neu gegründeten Turnverein mit Leben zu füllen. So turnte die Männer Turnabteilung im Tanzsaal vom Lokal “Kumke“ mit selbstangefertigten einfachen Geräten. Schnell wurde der Verein größer. Bereits nach zwei Jahren kam eine Frauen Turnabteilung hinzu. Geturnt wurde damals im Sommer jeden Dienstag und Freitag in Turnblusen und Pumphosen auf dem städtischen Schul-Turnplatz Blumenstraße (heute Wilhelm-Leuschner-Oberschule).

Am 31. März 1910 war es dann so weit. Eine Fußballabteilung wurde gegründet. Gespielt wurde im Herzen der Spandauer Wilhelmstadt auf dem Exerzierplatz an der Wilhelmstraße, dem sogenannten „Exer“. Umgezogen wurde sich in einem nahegelegenen Lokal. Hier lagerten auch die Torpfosten, die Torlatten und das Sägemehl zum “Kreiden“. Wasser und Toiletten gab es auf dem “Exer“ noch nicht, dafür ging man ins eben genannte Lokal. Statt Eintrittsgeld wurde bei den Zuschauern gesammelt. „Andere Zeiten“, sagt Schuster, „nur eines ändert sich nicht“, ergänzt David Ruby, Geschäftsführer von Blau-Weiss, „heute wie damals spielen wir an der Wilhelmstraße. Das kann nicht jeder Verein von sich behaupten.

Heute Sport und Spaß erleben

Sportlich ging es immer wieder auf und ab, beim Verein aber immer nach oben. Aus dem ehemaligen Turnverein hat sich ein Fußballverein für alle entwickelt. Das funktioniert nur mit viel ehrenamtlicher Kraft. „Es ist eine echte Freude, unsere super Trainer, Betreuer und die vielen weiteren Ehrenamtlichen im Vereinsheim oder an der Seitenlinie im Verein zu haben, die über Jahre in ihren Sport so viel Herzblut und Zeit investieren“, sagt Schuster, „ohne diese Ehrenamtlichen wären die Freizeitgestaltung vieler Menschen, soziale Teilhabe von Vielen und der Spielbetrieb nicht möglich.“

Der Spielbetrieb von Blau-Weiss findet in der Saison 2023/2024 mit drei Herrenmannschaften, einer Frauenmannschaft und 13 Jugendmannschaften statt. Die erste Herrenmannschaft spielt in der Bezirksliga und die zweite Herrenmannschaft in der Kreisliga C. Die 7er Herren spielen in die Landesliga. Eine Neuerung gibt es außerdem noch zu vermelden im Jubiläumsjahr. Mit der nun beginnenden Saison ist Blau-Weiss Spandau um eine Sportabteilung reicher. Nach rund sieben Jahren wurde wieder eine erste Frauenmannschaft gegründet.

Fußball ist weltweit der beliebteste Mannschaftssport. Kein Wunder also, dass Kinder gerne Fußball spielen wollen. Die Jugend war und ist Blau-Weiss immer wichtig. Kinder und Jugendliche ab drei Jahren bis zum Teenageralter erleben Spiel, Sport und Spaß. „Kinder sollen bei uns Spielfreude entwickeln und positive Werte wie Gerechtigkeit, Zuverlässigkeit, Fairness, Selbstkritik oder Geduld erleben, zudem hat Fußball fast nur Vorteile, Kinder werden fit, haben eine gute Motorik und Wahrnehmung, lernen Fair-Play kennen und werden echte Teamplayer“, sagt Stelli.

Man sieht: um Blau-Weiss braucht man sich keine Sorgen machen – auch im Alter von 120 Jahren ist der Verein gesund, bleibt immer am Ball und blickt positiv in die Zukunft.

Den Flyer zum Fest findet ihr hier.

Ein Hoch auf uns – für Vereinsmitglieder und Ehemalige

Auch das muss sein. Ab 18:00 Uhr laden wir alle Vereinsmitglieder und Ehemalige zu Blau-Weiss Spandau auf den Sportplatz und in das Vereinsheim ein, wo wir gemeinsam 120 Jahre feiern und den Abend ausklingen lassen wollen. Für Musik, Speis und Trank ist selbstverständlich gesorgt.