Blau-Weiss Spandau hat wieder eine erste Frauenmannschaft

Blau-Weiss Spandau ist um eine Sportabteilung reicher. Nach rund sieben Jahren wurde wieder eine erste Frauenmannschaft gegründet. Das neue Team wird zur Saison 2023/2024 in den Liga-Spielbetrieb einsteigen. Herzlich willkommen sind alle Fußballfans und Spielerinnen, die Lust auf guten Fußball haben und mitspielen wollen.

Während alle fußballbegeisterten Fans aktuell bei den Spielen der Frauen-Nationalmannschaften in Australien und Neuseeland zuschauen, haben Fans von Blau-Weiss in der Saison 2023/2024 bald deutlich kürzere Wege und bessere Anstoß- und Trainingszeiten. Nach über sieben Jahren hat Blau-Weiss Spandau wieder eine Frauenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet.

Der Plan

Die Idee wieder eine Frauenabteilung zu gründen, hatten wir schon lange, immerhin hatte Blau-Weiss bereits 1905 die erste Frauen-Turnabteilung und bis vor rund sieben Jahren auch eine Frauen Fußballmannschaft. Gemeinsam mit dem Trainer Marlon Pohl haben wir dann zusammengesessen und über die Rahmenbedingungen gesprochen“, sagte Bernd Schuster, 1. Vorsitzender von Blau-Weiss. In guter Blau-Weiss-Art wurde losgelegt, mit netten Mitspielerinnen, einem guten Trainer, einer gut erreichbaren Platzanlage und echter Gleichberechtigung aller Teams hinsichtlich Trainingszeiten und Ausstattung.

13 Frauen beim ersten Probetraining

Frauenmannschaft von Blau-Weiss hält zusammen

Frauenmannschaft von Blau-Weiss hält zusammen

Die neue Mannschaft wurde gemeldet und wird in der Bezirksliga Staffel 1 starten. Die Vorbereitung für das erste Spiel am 2. September 2023 um 14:00 Uhr auswärts gegen Arminia Tegel läuft. Viele Spielerinnen stehen inzwischen regelmäßig auf dem Platz und trainieren. „Wir haben bisher einen guten Mix aus erfahrenen und neuen Spielerinnen“, sagt Marlon Pohl, Trainer der Mannschaft. „Unser neues Team sucht noch nach Unterstützung, jede ist bei uns herzlich willkommen, egal ob Anfängerin oder erfahren“, ergänzt Pohl.

Dienstags von 18:30 – 20:00 Uhr und freitags von 20:00 – 21:30 Uhr ist Training. Fun fact, die erste Frauen-Turnabteilung von 1905 turnte damals ebenfalls jeden Dienstag und Freitag. „Wir spielen mit denselben Trainingszeiten wie 1905“, sagt Schuster mit einem Augenzwinkern und ergänzt „wichtig ist mir, dass wir zukünftig endlich wieder Frauen die Möglichkeit bieten, bei Blau-Weiss Fußball zu spielen und somit ein Teil der Blau-Weiss Familie zu sein, ich freue mich.“

Info: Du hast Interesse? Dann melde Dich bei uns. Infos und Ansprechpartner findest Du unter diesem Link.