DFB-Punktespiel: Blau-Weiss wurde prämiert

DFB-Punktespiel

Blau-Weiss erreichte als einer von zwei Berliner Vereinen im DFB-Punktespiel zur EURO 2024 den Gold Status und erhielt die verdienten Preise. Blau-Weiss hatte dafür viele Maßnahmen umgesetzt, die den Verein noch besser machen. Dazu gehörten die Ausbildung von neuen Schiris, ein neues Team zum Spielbetrieb anzumelden oder Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz.

Am 20. Februar 2024 wurden dem FV Blau-Weiss Spandau 1903 die Preise aus dem DFB-Punktespiel übergeben. Blau-Weiss ist, neben dem BSC Rehberge 1945, einer von zwei Berliner Sportvereinen, die im DFB-Punktespiel den Status Gold erreicht haben. Punkte erreichte Blau-Weiss durch das Einreichen erfolgreich absolvierter Maßnahmen, die einen Verein voranbringen. Für den Goldstatus konnte zwischen verschiedenen Prämien gewählt werden. Blau-Weiss entschied sich für das Technik-Paket und so überreichte der Berliner Fußballverband dem Geschäftsführer David Ruby einen nagelneuen Laptop für die Geschäftsstelle und eine neue BOSE Sound Box, die zukünftig auf der Sportanlage des Vereins zum Einsatz kommen soll.

Teilnahme am Punktespiel

Lass uns da mitmachen“, sagte Bernd Schuster, erster Vorsitzender von Blau-Weiss Spandau zu David Ruby, Geschäftsführer von Blau-Weiss, als er die neue Aktion des DFB sah. Nach kurzer Zeit war man an der Seite des DFB angemeldet und begann Punkte zu sammeln. Blau-Weiss hatte innerhalb des letzten Jahres viele Maßnahmen im Interesse des Vereins begonnen und so wurden die benötigten 140 Punkte für den höchsten GOLD Status schnell erreicht.

  • 50 Punkte gab es für den Nachweis eines neuen Fußballangebots. „Hier danken wir der Frauenmannschaft um Marlon, die uns 50 Punkte bescherte“, sagte Schuster.
  • 50 Punkte gab es für die Teilnahme am DFB-Basis-Coach. Blau-Weiss strebt an, die Trainerinnen und Trainer bestmöglich zu qualifizieren und so befinden sich fast regelmäßig Mitglieder von Blau-Weiss auf einer Weiterbildung oder auf einem Trainerlehrgang.
  • 50 Punkte gab es für die Teilnahme eines unserer jungen Vereinsmitglieder am Schiri-Neulingslehrgang.
  • 25 Punkte erreichte Blau-Weiss durch Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen. Hier sei an die Teilnahme an der Nachhaltigkeitsinitiative erinnert (Link zum Artikel).
  • 10 Punkte gab es für die Teilnahme am digitalen Vereinscheck.

185 Punkte, reicht“ sagte dann auch Ruby, als die einzelnen Maßnahmen mit Nachweisen in das System des DFB hochgeladen wurden. „Das Ergebnis zeigt uns, dass unsere vorausschauend ergriffenen Maßnahmen richtig waren und dem Verein helfen. Die Wertschätzung durch den DFB und den Berliner Fußballverband freut uns für den Verein und der neue Laptop und die Box helfen ganz konkret bei der Geschäftsstellenarbeit oder für Veranstaltungen. Super Aktion“, endet Schuster.

Link zum Artikel zur Preisübergabe auf der Seite des Berliner Fußballverbandes.

Quelle Foto: Berliner Fußballverband