Wilhelmstadtfest 2023 – Blau-Weiss Spandau war dabei

Vom 1. bis 2. Juli 2023 fand wieder das beliebte Straßenfest mit zahlreichen Ständen im Bereich rund um das Kneipenviertel in der Wilhelmstraße sowie in der Brüderstraße (zwischen Wilhelmstraße und Földerichstraße) statt. Wie immer gab es viele verschiedene kostenlose Attraktionen und Angebote für die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher. Blau-Weiss Spandau war natürlich auch dabei.  

Die Wilhelmstadt ist die Heimat von Blau-Weiss Spandau, was liegt also näher, als sich 200m von unserem Fußballplatz entfernt, auf dem Wilhelmstadtfest zu präsentieren. Wie schon im letzten Jahr, haben die Ehrenamtlichen von Blau-Weiss die Teilnahme und den Stand organisiert. Stelianos „Stelli“ Kiperis und David Ruby nahmen die Angelegenheit in ihre Hände. Fleißige Helfer rund um Chris, Luca, David, Fabi, Michi, Stelli und Can erklärten sich gerne bereit, ehrenamtlich den Verein zu unterstützen und als gefragte Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Trainerinnen und Trainer und Spielerinnen und Spieler gesucht 

Blau-Weiss hatte natürlich mehrere Gründe, am Wilhelmstadtfest teilzunehmen. „Wir sind der Verein für die Wilhelmstadt,“, sagte Bernd Schuster, 1. Vorsitzender Blau Weiss, „hier gehören wir hin, hier müssen wir sein.“ „Der Austausch mit der Wilhelmstadt ist uns wichtig“, ergänzte David Ruby, Geschäftsführer des Vereins.  

Blau-Weiss hatte diesmal auch ein weiteres konkretes Anliegen. Blau-Weiss ist immer auf der Suche nach engagierten Trainerinnen und Trainern und Spielerinnen und Spielern. „Du siehst aus wie ein Torwart“, sprach Can einen interessierten Besucher am Stand an, und tatsächlich war der Besucher interessiert, Fußball zu spielen und bei Blau-Weiss an einem Probetraining teilzunehmen. „This ist he way. Rausgehen, auf allen Kommunikationskanälen für uns werben, desto besser wird der Verein neue Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer gewinnen und seine Nachbarn oder Fans erreichen“, so Schuster. 

Fans, Tombola und Fanartikel 

Nachdem es am Samstag, den 1. Juli 2023 noch gemütlich anlief und auch der Standaufbau noch nicht bei 100 % war, hat der nächste Tag die Erwartungen übertroffen. Am Sonntag kamen bei bestem Wetter viele interessierte Besucherinnen und Besucher am Stand vorbei, auch wurden auf dem Fest fleißig Flyer verteilt und das Gespräch gesucht. Fragen zu Trainingszeiten und „Wie läuft denn das mit dem Training und den Spielen? konnten immer und sehr gut beantwortet werden. Großes Interesse fand auch die Tombola, bei der es viele attraktive Preise, wie Bälle oder Blau-Weiss Fanartikel zu gewinnen gab. Einer der größten Fans war dabei der DJ des Wilhelmstadtfests, DJ Monte Burns. Gute Musik, gute Moderation und dabei immer sein Blau-Weiss Trikot und Blau-Weiss Schal.  

Ein großartiges Wilhelmstadtfest 2023, Blau-Weiss freut sich schon jetzt auf das Wilhelmstadtfest 2024. 

Banner Wilhelmstadtfest 2023